Ökodorf Türkei: Lebensgemeinschaft Hermes Projekt
Hermes Projekt Lebensgemeinschaft in der Türkei Hermes Projekt: English Version Projet Hermes: Français Hermes Project: Russian Version Istrien - Kroatien Progetto Hermes- Fondazione di una Comunita` Eco-Villaggio Türkei Montenegro Hermes Projekt Spanish
Ökodorf Türkei Hermes Project        

 

Hermes Project Ecovillage Turkey

UPDATE 2014 - NEU -
BITTE LESEN

 

Grundsätzliches Rentensystem Rentenberechnung Regelungen Rentenbezug in der Türkei Adressen Arbeitslosenversicherung/Türkei Sozialversicherungen/Türkei Deutsch-Türkisches Sozialversicherungsabkommen[PDF]

Weitere Informationen zu diesem Thema... [Türkei Info]

Rentenbezug
(Ausland / Türkei / ...)

HERMES PROJEKT RENTE

Die angeführten Informationen richten sich an Versicherte und Rentner, die ins Ausland ziehen wollen oder bereits dort leben. Hier soll ein kleiner Einblick über das Über- und das Zwischenstaatliche Rentenrecht gewährt werden und Informationen über die soziale Sicherheit vermittelt werden. Es ist notwendig sich bestenfalls im Vorfeld über mögliche Folgen, die ein Umzug für die Rentenanwartschaft haben kann zu informieren, bevor man eine endgültige Entscheidung trifft.

Fragen, die es zu bedenken gilt:

  • Was geschieht mit den bisher gezahlten Beiträgen?

  • Kann ich weiter in die deutsche Rentenkasse einzahlen?

  • Welcher Staat wird eines Tages die Rente zahlen ?

  • Kann ich im neuen Staat in die Rentenkasse einzahlen?

  • Wird die Rente auch ungekürzt

  • in das Ausland gezahlt?

Etc.

Wir möchten hier nur einen kleinen Überblick schaffen, und empfehlen jedem sich auch selbst zu informieren, um zu verhindern, dass aus Unkenntnis Ansprüche auf Leistungen verloren gehen.

Die Regelungen des über- und zwischenstaatlichen Rentenrechts sind sehr kompliziert und beinhalten gänzlich individuelle Vorschriften, auf die wir hier nicht eingehen können.

Diese Ausführungen sind als erste Orientierung gedacht und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit, geschweige denn, dass sie eine eigene fundierte Recherche beim zuständigen Rententräger ersetzten können.

weiter

zurück

Alle Angaben ohne Gewähr

 

!!

Es gibt unseres Wissen die Möglichkeit, sich im Fall einer festen Verlagerung des Wohnsitzes ins Ausland die bereits eingezahlten Rentenversicherungsbeiträge des Arbeitnehmers unter bestimmten Vorrausetzungen ausbezahlen zu lassen. Bei der aktuellen

Rentendebatte und im Zusammenhang mit unseren Plänen, ein Punkt, den wir besonders intensiv beleuchten möchten. Und vor allem auch, wie kümmern wir uns dann im Anschluß um unsere Rente in der Türkei ? Dürfen Renter in der Türkei überhaupt leben und Rente aus Deutschland beziehen? Wenn ich als Renter nicht in der Türkei Rente beziehen darf, warum sollte ich meine Beiträge in der deutschen Rentenkasse lassen? Hochinteressante Fragen, bei denen wir uns ebenfalls Unterstützung von Dir erhoffen! Bist Du zufällig Versicherungsfachmann und kannst uns Auskünftge hierzu geben? Wir wären mehr als glücklich!

Sollte Dir ein hier fehlender Punkt auffallen oder Deine nicht beantwortete Frage ins Auge stechen, bitte informiere nur kurz.

Rentenbezug in der TK

Ausbezahlung der bereits einbezahlten Rentenbeiträge

Rentenversicherung in der TK

 
 

 

Impressum | Kontakt

mobile.de - Ihr Fahrzeugmarkt im Internet

Nach oben