Ökodorf Türkei: Lebensgemeinschaft Hermes Projekt
Hermes Projekt Lebensgemeinschaft in der Türkei Hermes Projekt: English Version Projet Hermes: Français Hermes Project: Russian Version Istrien - Kroatien Progetto Hermes- Fondazione di una Comunita` Eco-Villaggio Türkei Montenegro Hermes Projekt Spanish
Ökodorf Türkei Hermes Project        

 

Hermes Project Ecovillage Turkey

UPDATE 2014 - NEU -
BITTE LESEN

 

Open Source

Open Source ist ein Begriff, den das Medium Internet geschaffen hat. Eine Menge von Begeisterten wirkt an einer Idee mit. Aus einem inneren Bedürfnis heraus, dem Spaß an der Freude und einem visionären Ziel etwas gemeinsam zu schaffen.

Linux wurde und wird so programmiert, und ist im Vergleich zu den entsprechenden Microsoftprodukten mehr als konkurrenzfähig geworden. Alle, die wollen machen mit und es entsteht Etwas von dem alle, die wollen einen Nutzen haben. Doch wie kann dies auf eine Dorfgründung übertragen werden ?

SGD - Jetzt gratis Infomaterial anfordern! Mehr Erfolg durch Weiterbildung!

Dörfer Open Source

Eine Lebens- und Arbeitsgemeinschaft zu gründen, ist ein überaus komplexer Vorgang, der sich an vielen Gegebenheiten orientiert und gänzlich Neues ausarbeiten muss. Dies erfordert unzählige, einzelne Arbeitsschritte, die nach und nach mit entsprechendem Know How erledigt werden müssen. Wäre das Ziel diese Gemeinschaft aus den Ressourcen der Mitgründer allein zu erschaffen, müsste die Dimension vermutlich auf den Bau einer Großstadt erweitert werden. Allein die juristische Abwicklung des Grundstückskaufes samt entsprechender Vereinbarungen zwischen den Mitgründern, würde gleich mehrere Anwälte mit unterschiedlichen, fachlichen Schwerpunkten unverzichtbar machen.

So wird es gerade beim Aufbau viele Spezialisten geben, die sich sinnvollerweise in den Anfängen einbringen können, doch im Anschluß unsere Arbeitslosenstatistik anführen würden -außer sie bringen nebenberufliche Talente für zukünftige Erwerbsmöglichkeiten mit. Somit ergeben sich für uns interessante, denkbare Szenarien.

Ein Anwalt kann uns aus Überzeugung tatkräftig unterstützen, wenn es für uns notwendig wird, und wir bieten ihm im Anschluß, samt Familie oder Freunden, unvergessliche Ferien oder einen wirksamen Internetauftritt.

Manche Handwerksbetriebe schließen ihre Pforten im europäischem Winter, da gewisse Materialien sich bei Nullgraden nicht verarbeiten lassen. Es soll auch Handwerksbetriebe mit wunderbaren Arbeitsklima geben, auch solche die gemeinsame Betriebsausflüge geniessen. Vielleicht steht eine Weiterbildung für die Arbeiter an, die könnte in der Türkei angeboten werden, der Betriebsausflug in Ferien umgewandelt und mit gemeinsamer Kraft beispielsweise der Untergund für die Tipis gestaltet werden.

Vereine unterschiedlichster Ausrichtung verreisen oft gemeinsam und verbinden interessante Fähigkeiten der Mitglieder. Es ist anzunehmen, dass sich auch Gruppen mit für den Dorfaufbau nützlichen Skills finden lassen, denen wir für die Gruppe interessante Angebote unterbreiten können.

Open Source beinhaltet, dass jeder wirkt und jeder gewinnt, ohne, dass Schlagwörter der Wirtschaft und der Industrie wie Umsätze, Gewinne, Kapital etc eine Rolle spielen.

Interessanterweise sind die Erfolge der Open Source Projekte für die Wirtschaft und Industrie mehr als beunruhigend. Sogar die Politik versucht dem Phänomen bereits aus noch zu klärender Motivation Herr zu werden.

mobile.de - Ihr Fahrzeugmarkt im Internet

Open Source beinhaltet auch, dass grundsätzlich jeder an dem Projekt mitarbeiten kann und jede noch so kleine Unterstützung zur Gesamtqualität des Endprodukts führt. Im Beispiel Linux, ist es bereits unermessich wertvoll wenn ein Anwender, dem etwas nicht Userfreundliches auffällt, diese simple, kleine Information weiter gibt. Unternehmen geben Millionen für Konzepte, Anwenderbefragungen, Ideensammlungen unter ihren eigenen Mitarbeitern und diverses mehr, aus.

Wir können Dich nicht mit Prämienzahlungen ködern, wir möchten Dich gar nicht ködern, wir sind nicht Siemens oder Microsoft, wir bauen auf die Schlagkraft unserer Idee und auf Deine Bereitschaft im Kleinen an der Welt gemeinsam zu basteln.

zurück

 

 

 

 

 
 

 

Impressum | Kontakt

mobile.de - Ihr Fahrzeugmarkt im Internet

Nach oben